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2023-05-05 14:05:00 / Landmaschinen

Mit der richtigen Einstellung zum Pflugbegleiter.

Optimieren Sie Ihre Pflugarbeit durch die richtige Einstellung des Pflugs und sparen Sie bis zu 30% Kraftstoff. Unsere praktischen Tipps für eine perfekte Pflugeinstellung sorgen für einen sauberen Furchenabschluss, eine gleichmäßige Bearbeitungstiefe und eine effektive Einbindung von Ernterückständen. Beachten Sie dabei auch den potenziellen Verschleiß Ihrer Maschine und lassen Sie uns helfen, indem Sie passende Ersatzteile für Traktoren, Pflüge und mehr bei uns finden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise für eine professionelle Pflugarbeit.

Warum ist die richtige Pflugeinstellung so wichtig?

Warum ist die richtige Pflugeinstellung so wichtig?

Optimieren Sie Ihre Pflugarbeit durch die richtige Einstellung des Pflugs und sparen Sie bis zu 30% Kraftstoff. Unsere praktischen Tipps für eine perfekte Pflugeinstellung sorgen für einen sauberen Furchenabschluss, eine gleichmäßige Bearbeitungstiefe und eine effektive Einbindung von Ernterückständen. Beachten Sie dabei auch den potenziellen Verschleiß Ihrer Maschine und lassen Sie uns helfen, indem Sie passende Ersatzteile für Traktoren, Pflüge und mehr bei uns finden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise für eine professionelle Pflugarbeit.

1. Reifendruck.

Vor dem Anhängen überprüfen Sie unbedingt den Reifendruck. Achten Sie darauf, dass die Füllung gleichmäßig verteilt ist, insbesondere hinten rechts und links, um den Schlupf zu reduzieren und den Bodendruck zu verringern. Auch wenn harte Reifen auf der Straße weniger abnutzen, empfiehlt es sich, auf dem Acker generell einen niedrigeren Luftdruck zu verwenden, da weiche Reifen weniger einsinken. Wenn der Reifendruck zu hoch oder ungleichmäßig ist, erhöht sich der Bodendruck und der Pflug arbeitet nicht gleichmäßig in beide Richtungen.

Wie überprüfe und korrigiere ich den Reifendruck meines Fahrzeugs?

  • Schauen Sie in die Luftdrucktabelle Ihres Reifenherstellers, um die empfohlene Reifendruckstufe zu finden.
  • Verwenden Sie ein Manometer, um den aktuellen Reifendruck zu messen.
  • Vergleichen Sie den gemessenen Wert mit der empfohlenen Druckstufe aus der Tabelle.
  • Passen Sie den Druck gegebenenfalls an, um die optimale Reifendruckstufe zu erreichen.

Stellen Sie sicher, dass genügend Gewicht auf der Vorderachse liegt, um den Antrieb zu verbessern. Eine zusätzliche Option, um die Traktion und Zugkraft auf der Vorderachse zu erhöhen, ist die Nutzung eines Einhänge- oder Frontgewichts.

2. Ballastieren.

2. Ballastieren.

Stellen Sie sicher, dass genügend Gewicht auf der Vorderachse liegt, um den Antrieb zu verbessern. Eine zusätzliche Option, um die Traktion und Zugkraft auf der Vorderachse zu erhöhen, ist die Nutzung eines Einhänge- oder Frontgewichts.

3. Hubstreben voreinstellen.

Um den Drehpflug optimal nutzen zu können, sollten die Hubstreben auf gleiche Länge eingestellt werden. Achten Sie darauf, dass die Hubstreben möglichst kurz eingestellt sind, um eine maximale Aushebung zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass die Unterlenkerbegrenzungen seitlich frei beweglich bleiben und nicht arretiert werden. Behalten Sie dies unbedingt im Hinterkopf.

Mit dem richtigen Verhältnis von Vorder- und Hinterradspur bleibt das Gespann immer auf Kurs. Viele Schlepper haben jedoch eine breitere Innenspur an der Vorderachse, was dem Lenkwinkel zugutekommt. Für ein optimales Pflugergebnis sollte die Spur der Vorderreifen höchstens 10 cm breiter sein als die der Hinterachse. So vermeiden Sie nicht nur ein schräges Fahren, sondern auch einen erhöhten Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Setzen Sie auf die richtige Einstellung für ein perfektes Ergebnis.

Wie man die Spurbreite korrigiert:

  • Ändern Sie die Spurbreite, indem Sie die Räder anpassen. Ein Beispiel wäre, dass Sie die hintere Spur verbreitern, indem Sie die Hinterräder austauschen, da die Felgen normalerweise unterschiedliche Einpresstiefen aufweisen. Mit diesem einfachen Trick können Sie die Spurbreite ganz einfach korrigieren.

4. Innenspur messen.

4. Innenspur messen.

Mit dem richtigen Verhältnis von Vorder- und Hinterradspur bleibt das Gespann immer auf Kurs. Viele Schlepper haben jedoch eine breitere Innenspur an der Vorderachse, was dem Lenkwinkel zugutekommt. Für ein optimales Pflugergebnis sollte die Spur der Vorderreifen höchstens 10 cm breiter sein als die der Hinterachse. So vermeiden Sie nicht nur ein schräges Fahren, sondern auch einen erhöhten Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Setzen Sie auf die richtige Einstellung für ein perfektes Ergebnis.

Wie man die Spurbreite korrigiert:

  • Ändern Sie die Spurbreite, indem Sie die Räder anpassen. Ein Beispiel wäre, dass Sie die hintere Spur verbreitern, indem Sie die Hinterräder austauschen, da die Felgen normalerweise unterschiedliche Einpresstiefen aufweisen. Mit diesem einfachen Trick können Sie die Spurbreite ganz einfach korrigieren.

5. Die Unterlenker.

Ein entscheidender Faktor für die richtige Einstellung Ihres Pfluges ist das Verhältnis von Zapfendurchmesser der Zugschiene (Kategorie), Länge der Zugschiene und Abstand der Unterlenker. Um sicherzustellen, dass Ihr Pflug einwandfrei funktioniert, haben wir eine Tabelle mit den optimalen Werten für Sie erstellt. Wenn das Verhältnis nicht korrekt eingestellt ist, wird Ihr Pflug nicht gerade laufen. Vertrauen Sie auf unsere professionelle Hilfe, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Die Seitenstabilisatoren der Unterlenker müssen frei sein, damit der Anbaupflug sich im Boden selbst führen kann. Für eine präzise seitliche Führung sollten die Unterlenker vom Schlepper zum Pflug hin auseinanderlaufen und von oben gesehen ein Trapez bilden. Gleichzeitig empfiehlt es sich, dass die Unterlenker die gleiche Höhe haben und parallel zum Boden ausgerichtet sind.

So korrigieren Sie die Unterlenkerstellung professionell:

  • Verwenden Sie eine längere Kupplungswelle, um eine schräge Stellung zu korrigieren und eine gleichmäßige Länge der Unterlenker zu erreichen.
  • Passen Sie die Länge der Hubstangen an, um eine gleiche Höhe und parallele Lage zu gewährleisten.

Je tiefer Sie pflügen, desto mehr Kraftstoff verbrauchen Sie pro Hektar: Eine Differenz von 5 bis 10 cm führt bereits zu einem 20 bis 40% höheren oder niedrigeren Verbrauch. Der Vorschäler sollte nur eine flache Schicht Boden abschneiden und wenden, damit er nicht zu viel Kraft kostet. Wenn er richtig eingestellt ist, sollten alle Vorschäler gleich tief (ca. 3-5 cm) und 1-2 cm weiter als der Pflugkörper in die ungepflügte Seite eingreifen.

Wie korrigiere ich die Vorschälertiefe?

  • Stellen Sie den ersten Vorschäler so ein, dass die Spitze 3-5 cm unter der Bodenoberkante läuft.
  • Messen Sie die Distanz von der Vorschälerspitze zum Pflugbaum.
  • Stellen Sie die restlichen Vorschäler entsprechend ein.

Wie korrigiere ich die Furchentiefe und Stellung des Pflugbaumes?

  • Stellen Sie die Regelhydraulik des Traktors auf die gewünschte Pflugweite ein.
  • Richten Sie den Pflugbaum parallel zur Bodenfläche aus, indem Sie die Oberlenkerlänge und die Stützradhöhe anpassen.

6. Die Vorschälertiefe.

6. Die Vorschälertiefe.

Je tiefer Sie pflügen, desto mehr Kraftstoff verbrauchen Sie pro Hektar: Eine Differenz von 5 bis 10 cm führt bereits zu einem 20 bis 40% höheren oder niedrigeren Verbrauch. Der Vorschäler sollte nur eine flache Schicht Boden abschneiden und wenden, damit er nicht zu viel Kraft kostet. Wenn er richtig eingestellt ist, sollten alle Vorschäler gleich tief (ca. 3-5 cm) und 1-2 cm weiter als der Pflugkörper in die ungepflügte Seite eingreifen.

Wie korrigiere ich die Vorschälertiefe?

  • Stellen Sie den ersten Vorschäler so ein, dass die Spitze 3-5 cm unter der Bodenoberkante läuft.
  • Messen Sie die Distanz von der Vorschälerspitze zum Pflugbaum.
  • Stellen Sie die restlichen Vorschäler entsprechend ein.

Wie korrigiere ich die Furchentiefe und Stellung des Pflugbaumes?

  • Stellen Sie die Regelhydraulik des Traktors auf die gewünschte Pflugweite ein.
  • Richten Sie den Pflugbaum parallel zur Bodenfläche aus, indem Sie die Oberlenkerlänge und die Stützradhöhe anpassen.

7. Vorderfurchenbreite anpassen.

Eine ebene Bodenfläche ist durch eine korrekte Vorderfurche gewährleistet. Um gleichmäßig und effektiv zu schneiden, sollten alle Körper gleich breit und tief geschnitten werden. Die Menge der Erde, die über die Ritzel fließt, sollte gleich sein. Berechnen Sie die Breite der ersten Furche, indem Sie die Arbeitsbreite pro Schar mit der Anzahl der Schare multiplizieren. Messen Sie dann vom Rand der ersten Furche in Richtung des noch nicht bearbeiteten Bodens eine Strecke ab, die etwas größer als die Arbeitsbreite des Pfluges ist. Markieren Sie diesen Punkt und beginnen Sie mit dem Pflügen. Überprüfen Sie die Breite der Vorderfurche, indem Sie von dieser Stelle zurückmessen.

Wie korrigiere ich die Vorderfurchenbreite?

  • Vorderfurchenbreite (= Arbeitsbreite des 1. Pflugkörpers) gemäß Betriebsanleitung korrigieren

Eine exakte Einstellung des Zugpunktes ist unerlässlich für effektives Pflügen. Sie beeinflusst die Kräfte, die auf den Schlepper wirken, und eine falsche Einstellung kann zu 10-20 % höherem Kraftstoffverbrauch und verschlechterter Anlagenleistung führen. Glücklicherweise können Sie den Zugpunkt einfach überprüfen: Schalten Sie den Allradantrieb aus und fahren Sie in der Furche. Wenn der Traktor ohne Gegenlenken gerade in der Furche läuft, ist alles in Ordnung.  Investieren Sie in eine korrekte Einstellung, um Kosten und Verschleiß zu minimieren.

So korrigieren Sie den Zugpunkt an Ihrem Pflug:

  • Überprüfen Sie die Betriebsanleitung und stellen Sie den Zugpunkt gemäß den Angaben ein.
  • Stellen Sie sicher, dass der Zugpunkt so eingestellt ist, dass ein leichter Seitenzug gegen das Gepflügte entsteht.
  • Achten Sie darauf, dass der Oberlenker gegen das Ungepflügte zeigt und keine starke Gegenlenkung mit den Vorderrädern erforderlich ist.

8. Zugpunkt einstellen.

8. Zugpunkt einstellen.

Eine exakte Einstellung des Zugpunktes ist unerlässlich für effektives Pflügen. Sie beeinflusst die Kräfte, die auf den Schlepper wirken, und eine falsche Einstellung kann zu 10-20 % höherem Kraftstoffverbrauch und verschlechterter Anlagenleistung führen. Glücklicherweise können Sie den Zugpunkt einfach überprüfen: Schalten Sie den Allradantrieb aus und fahren Sie in der Furche. Wenn der Traktor ohne Gegenlenken gerade in der Furche läuft, ist alles in Ordnung.  Investieren Sie in eine korrekte Einstellung, um Kosten und Verschleiß zu minimieren.

So korrigieren Sie den Zugpunkt an Ihrem Pflug:

  • Überprüfen Sie die Betriebsanleitung und stellen Sie den Zugpunkt gemäß den Angaben ein.
  • Stellen Sie sicher, dass der Zugpunkt so eingestellt ist, dass ein leichter Seitenzug gegen das Gepflügte entsteht.
  • Achten Sie darauf, dass der Oberlenker gegen das Ungepflügte zeigt und keine starke Gegenlenkung mit den Vorderrädern erforderlich ist.

Mit Harvesto zum Pflugbegleiter.

Wenn Sie während der Inspektion Ihrer Landwirtschaftsmaschine einen Defekt feststellen, können Sie bei uns schnell und einfach passende Ersatzteile bestellen. Unser umfangreiches Sortiment an hochwertigen Nachbau-Ersatzteilen für Schlepper und Pflüge entspricht allen Qualitätsstandards. In unserem Onlineshop finden Sie eine große Auswahl an Scharen und Schrauben namhafter Marken wie Kuhn, Kverneland, Lemken, Vogel & Noot und vielen anderen.

Wenn Sie jedoch lieber Originalteile bevorzugen, können Sie uns jederzeit per Live-Chat, WhatsApp, E-Mail oder Telefon kontaktieren, um eine unverbindliche Anfrage zu stellen. Unsere Experten werden Ihnen umgehend ein Angebot unterbreiten.

Braucht Ihr Traktor ein Update? Dann durchstöbern Sie gerne unser Ersatzteilsortiment und bringen Sie ihn schnell wieder zum Laufen! Vertrauen Sie uns - Wir sind Ihre professionellen Partner für hochwertige Ersatzteile in der Landwirtschaft.

  • Für effektive Arbeit ist der regelmäßige Austausch von Verschleißteilen, wie beispielsweise Pflugscharen, unerlässlich.
  • Entdecken Sie in unserem Onlineshop Original- und Nachbau-Ersatzteile für Pflüge und weitere Landmaschinen.
  • Eine optimale Pflugeinstellung ist entscheidend für eine saubere Bodenbearbeitung.

(Bitte beachten Sie: Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr.)

3 Pflugfakten auf einen Blick: 

3 Pflugfakten auf einen Blick: 

  • Für effektive Arbeit ist der regelmäßige Austausch von Verschleißteilen, wie beispielsweise Pflugscharen, unerlässlich.
  • Entdecken Sie in unserem Onlineshop Original- und Nachbau-Ersatzteile für Pflüge und weitere Landmaschinen.
  • Eine optimale Pflugeinstellung ist entscheidend für eine saubere Bodenbearbeitung.

(Bitte beachten Sie: Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr.)

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