Teilenummer finden? Lassen Sie sich beraten: +49 2501 26590-40 Blog Kontaktformular
Pflanzenschutzmittel
Großer Rapsstängelrüssler

Großer Rapsstängelrüssler

Gefleckter Kohltriebrüssler

Gefleckter Kohltriebrüssler

Rapsglanzkäfer

Rapsglanzkäfer

Erkennung und Bekämpfung von Rapsschädlingen

Die milden Temperaturen haben dazu geführt, dass der Große Rapsstängelrüssler, der gefleckte Kohltriebrüssler und der Rapsglanzkäfer vermehrt auf den Rapsfeldern auftauchen. Um den Befall zu kontrollieren, sollten die Gelbschalen weiterhin regelmäßig überprüft werden. Die Schwellenwerte können in der Tabelle unten eingesehen werden. Für die nächste Behandlung wird empfohlen, borhaltige Blattdünger zu verwenden, um den Borbedarf von 300-400 Gramm pro Hektar im Frühjahr zu decken. Es ist jedoch zu beachten, dass die Formulierung der Bordünger den pH-Wert der Spritzbrühe erhöhen und die Wirksamkeit der Insektizide verringern kann. Kapsel-Suspensionen wie Nexide oder Karate Zeon sind weniger empfindlich gegenüber hohen pH-Werten in der Spritzbrühe. Wenn nicht-kapsel-suspendierte Insektizide eingesetzt werden, sollte der pH-Wert der Spritzbrühe durch Zugabe von pH-Fix 5, X-Change, Spray Plus oder Top Hydro wieder abgesenkt werden. Es wird auch empfohlen, eine Versorgung mit 15-30 g/ha Molybdän durchzuführen, um einem latenten Molybdänmangel während der schnellen Wachstumsphase vorzubeugen und eine gesunde Entwicklung der Blüten und Pollenanlagen sicherzustellen.

Schädling Schwellenwert
Großer Stängelrüssler 5 und mehr Käfer in den Gelbschalen in 3 Tagen
   
gefleckter Kohltriebrüssler 15 und mehr Käfer in den Gelbschalen in 3 Tagen
   
Rapsglanzkäfer EC 50/55 1-2 Käfer je Pflanze
   
  EC 55/59 5 - 10 Käfer je Pflanze

Empfohlene Pflanzenschutzmittel im Raps

Fall Bekämpfungziel/Befalssituation Rapsglanzkäfer vorhanden Empfohlene Mittel
1 Stängel-u. Triebrüssler (Knospen noch völlig abgedeckt oder noch nicht vorhanden) nein Alle Pyrethroide Typ 2 (z. B.: Nexide, Hunter WG, Karate Zeon U. a.)
       
2 Stängel-u. Triebrüssler (knospen sichtbar, aber noch zu) Ja Trebon 30 EC
       
3 Starbesatz mit Glanzkäfer Stängel-u. Triebrüssler (Knospen noch völlig abgedeckt oder noch nicht vorhanden) ja Trebon 30 EC